MAN-VW 8.136 FAE

Bj 1987

Technische Daten

Leistung KW (100):  136 PS)
TÜV/HU:                    neu
Hubraum:                 5687 ccm
Tachostand:             37.000 km
Zylinder:                  R6
Kraftstoffart:           Diesel
Getriebe:                5-Gang
Besitzer:                  3. Hand

Ausstattung

Allrad und Sperrdifferential
Aussenfarbe: Signalrot
Innenausstattung: Stoff
Schwingsitz, Servolenkung,              Zweiersitzbank Beifahrerseite

Preis 29.900 €

Kontaktdaten

Carosseria Classica Koraus
Jürgen Koraus
Ludwig – Thoma – Str.2
83358 Seebruck / Germany

E-Mail: info@carosseria-classica.de
Phone: +49 (0)8667/87 63 66
Mobil: +49 (0)176/64 14 13 77

Nach dem 1977 die Kooperation mit dem franz. Hersteller “ Saviem “ endete, suchte MAN einen neuen Partner zur Entwicklung eines leichten LKW und fand diesen im VW-Konzern. Im Lastenheft stand unter vielen anderen Dingen, ein kippbares Führerhaus, was zu jener Zeit in dieser Klasse, nur die Fa. Magirus-Deutz liefern konnte. Dieselmotor, Chassis und Vorderachsen steuerte MAN bei. Das vom VW LT abgeleitete Führerhaus, Vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe und die Hinterachsen kamen von VW. Die Fertigung, ausschließlich in Deutschland, teilten sich zu gleichen Teilen, das VW-Werk in Hannover und das MAN-Werk in Salzgitter. Für die Motorisierung standen zunächst ein Reihen-Vierzylinder-Diesel mit 3791 ccm/90PS und ein Reihen-Sechszylinder-Diesel mit 5687 ccm/136PS zur Verfügung. Der letztere findet sich in diesem gegenständlichen, ehemaligen Rüstfahrzeug der Feuerwehr.
Ein erstaunlich wendiger Allrad-LKW mit einem Wendekreis von 14,8m (vergleichbar mit Land Rover Defender) und einer Länge von 5,8m, der mit einem normalen PKW-Parkplatz auskommt. Die Geländegängigkeit werden durch Differentialsperren der Vorder- und Hinterachse unterstrichen.
Der Radstand von 3.100mm kann durch eine Rahmenverlängerung auf 3.500mm anwachsen, was zum Beispiel, eine größere Wohnkabine erlaubt, für den Fall des Umbaus zum Wohnmobil, ohne das die Geländetauglichkeit leidet.
Fazit:
Große Vorteile dieser rein mechanischen, seltenen gewordenen Fahrzeuge, liegen in Robustheit und der Wegfall von einem Unterfahrschutz im Heck.